VCN - Mitglieder – einmal anders

Und zwar nicht hinter, sondern vor der Kamera.

In dem vom  Medienzentrum PARABOL  betreuten Projekt „Generationen im Dialog“ wurden Senioren benötigt, also nichts wie hin!
AKTION MENSCH startete eine Projektreihe zu diesem Thema und außer uns VCN-ler (Annelore Diem, Hannelore Grunow, Richard Kurzenberger, Roman Pietz, Walter Utzmann) waren noch drei Laiendarsteller des Theaters der Stadtmission und Jugendliche der 8. Klasse der Hauptschule Hummelsteiner Weg beteiligt. Diese Jugendlichen waren auch für den 

   

Inhalt des Drehbuches zuständig und ihr Einfallsreichtum war erstaunlich: Per Regierungsbeschluss muss jeder Senior eine Patenschaft für einen Jugendlichen übernehmen – wenn nicht, droht eine Rentenkürzung. Zeigt ein Jugendlicher kein Interesse wird das Kindergeld gekürzt. Patenschaften bilden sich, Schüler führen die Senioren in ihre Welt ein und Senioren helfen ihnen bei den Problemen einer Bewerbung. Zum Schluss wird gemeinsam gefeiert. 

 

Verschiedenste Drehorte wurden ausgewählt: Private Wohnräume, Platz vor dem Rathaus (hier fand eine richtige Demo statt), eine türkische Boutique, der Seniorentreff Bleiweiß und noch andere. Unser Walter Utzmann durfte bei seinem Dreh an der Dönerbude „Sofam“ seinen ersten Döner genießen. Wie er ihm schmeckte? Siehe Bild!  

Auch die Nachbearbeitung des Films wird gemeinsam von Jugendlichen und Senioren vorgenommen. Der unterschiedliche Blickwinkel beim Schneiden der Szenen ist interessant und bedarf hin und wieder der leitenden Hand des Medienpädagogen Klas Thurn. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.  

 

Leider kam während der Arbeiten wenig Dialog zwischen den Generationen zustande. Man traf sich am Set, spielte die Szenen und ging zurück in seine Welt. Eigentlich schade, denn beim Bearbeiten des Filmes zeigte es sich, dass durchaus Interesse für die jeweils andere Generation vorhanden ist. Und damit dieser Dialog in Schwung kommt, wurde ein zünftiges „Döner-Essen“ nach der Filmpremiere vereinbart. 

 

  Text: Hannelore Grunow        Bilder: VCN


zum Anfang   -   zurück zu Archiv