10 Jahre VCN 50plus

 

Wenn das kein Grund zum Feiern ist

Und es wurde auch kräftig gefeiert.
Geladene Gäste und die Mitglieder mit Angehörigen trafen sich am 19. Juli 2013 im Seniorentreff Bleiweiß. Das Veranstaltungskomitee hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um ein schönes Fest auszurichten.
 

Der harte Kern des Clubs konnte den Beginn der Feier gar nicht erwarten und so waren bereits um 14.00 Uhr viele Clubmitglieder vor Ort, um ja nichts zu verpassen.
  

Vor Beginn der offiziellen Veranstaltung gab es Sekt bis zum Abwinken.

Na ja, bei der Hitze konnte man leider nur einen kleinen Schluck trinken. Auf meine Frage, wie denn das Wetter am Gründungstag war, kam die Antwort „noch viel viel heißer“. Also der Wettergott hat es mit dem VCN sowohl bei der Gründung als auch zum 10-jährigen gut gemeint.
 

Tanja Collischon vom Frankenfernsehen Nürnberg führte mit ihrer erfrischenden Art durch das Fest. Sie begrüßte uns mit Happy Birthday und stellte alle Ehrengäste vor.
 

Annelore Diem, die Seele unseres Vereins, hielt die Eröffnungsrede und ging dabei nochmals auf die erfolgreiche Arbeit des Clubs ein. Immerhin konnte man die Mitgliederzahl in 10 Jahren fast verdreifachen, was auf jeden Fall für eine gute Aufstellung des Vereins spricht. Ganz herzlich hat sich Annelore auch beim Seniorenamt für die 10 Jahre Unterstützung bedankt.
 

Wie bei jedem Fest, so hielten auch bei uns die Ehrengäste eine kleine Rede. Auch Gäste der mit uns befreundeten Videoclubs sagten ein paar Worte und überreichten der Vorsitzenden kleine Geschenke. 
 

In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly war Sozialreferent Herr Reiner Prölß anwesend und hielt einen Rückblick über das, was vor 10 Jahren bis heute so alles auf der Welt geschah. Er verglich unser Jubiläum mit einem Kindergeburtstag und bezeichnete den VCN als Schatz. Besondere Wertschätzung gab er unseren Filmen und lobte das soziale Engagement des Clubs in der Form, wie unsere Filme präsentiert werden. 

Gott sei Dank waren alle Reden kurz gehalten und so konnte man zum kulturellen und gemütlichen Teil übergehen. 

 

Eine gute Idee war die Tanzshow. Von hübschen Mädels wurde eine Zeitreise getanzt, welche die Entwicklung der Technik des Filmens, von Super 8 Schmalfilm bis zu den heutigen modernen Kameras zeigte.  

Wir wurden in die weite Welt entführt, z.B. nach Spanien und Russland. Mit dem Schiff ging es dann in die Arabischen Länder und sogar über den großen Teich nach New York und in den Westen der USA wurde geflogen.
Filme hierzu liefen im Hintergrund und im Vordergrund tanzten die Mädels zur passenden Musik den jeweils landestypischen Tanz. Vom spanischen Tanz über Kasatschok, Country/Western Dance bis zum Bauchtanz wurde alles gezeigt. 

Am Schluss des Tanzspieles wies Tanja Collischon noch darauf hin, dass hier auch die Emanzipation der Frau getanzt wurde (Koffer wurde zum Schluss vom Mann getragen). Wenn sie das nicht gesagt hätte, hätten wir Frauen es gar nicht bemerkt. Denn die Frauen des VCN waren sicherlich zu Beginn dieser Zeitreise schon emanzipiert.  

Die Moderatorin schloss die Veranstaltung mit einem Applaus für alle Mitwirkenden
und Rudi Zinke überreichte als Rosenkavalier den Mädels eine Blume.
  

Dass es mit der Technik am Anfang nicht ganz klappte, macht die Akteure eigentlich noch sympathischer und zeigt, dass wir halt Amateure und keine Profis sind.  

Natürlich waren, wie sollte es auch in einem Filmclub anders sein, Filmer und Fotografen unterwegs, so dass wir demnächst vielleicht einen Film oder Bilder sehen werden.
 

Zum Schluss sei noch das reichliche Fingerfood-Buffet erwähnt, auf das wir uns nach dem offiziellen Teil diszipliniert stürzten. Gemütlich saß man noch zusammen und ich denke, es war ein rundum gelungenes 10-jähriges Jubiläum, das sicherlich jedem gefallen hat. 

 

Ein herzliches Dankeschön dem Organisationsteam. Es hat seine Sache sehr gut gemacht. 

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall ein Gläschen Sekt einschenken und mit Euch VCN-lern im Geiste auf die nächsten 10 Jahre anstoßen. 

 

Text: Christa Sauber-Dill 

22. Juli 2013

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell