Einladung zur Wanderung "Drei Zinnen"

 

Liebe Vereinsmitglieder,
mein Wandervorschlag zu den Fränkischen Drei Zinnen im Großenoher Tal ist abwechslungsreich aber anspruchsvoll und mit rund 13 km nicht gerade kurz.

Ich empfehle jedem Interessierten, seine Fitness zu überprüfen. Es sind zwei, drei Anstiege zu bewältigen, jedoch nicht übermäßig lang. Der Abstieg zum Grund des Todsfeldtales ist auch nicht zu verachten und belastet bestimmt unsere Knie. Aber ich bin mir sicher, dass diese schöne Wanderung die Anstrengung lohnt. 

Wir treffen uns am Nordostbahnhof und fahren nach Gräfenberg. Vom Bahnhof geht es bergauf zum Marktplatz Gräfenberg, den wir durch das nördliche Tor verlassen. Nach einem kleinen Anstieg kommen wir in die freie Natur. Wir wandern durch Wald und Flur Richtung Großenohe, das wir über einen Hangweg (mit schöner Aussicht auf die Drei Zinnen) zum Mittagessen erreichen.
Gegen 14:00 Uhr steigen wir auf zu den "Drei Zinnen", um sie aus der nächsten Nähe zu sehen und mit einem herrlichen Rundblick in die Landschaft. Nach dem Abstieg kommen wir ins landschaftlich schöne Großenoher Tal, das wir bis zum Dörnhof durchwandern. 

Ab jetzt geht es meist abwärts. Vorbei am Todsfeldtal erreichen wir auf einem romantischen Weg neben einem Bächlein Egloffstein und das "Cafe Mühle" zur Einkehr, um uns mit einem leckeren Eis, Kaffee und Kuchen oder vielleicht einem Gläschen Prosecco zu belohnen. 

Mit dem letzten Bus fahren wir nach Forchheim und weiter mit der Bahn nach Nbg. Nordostbahnhof. 

Damit wir uns nicht verlaufen und viele Informationen bekommen wird uns Herr Günter Stauber wieder begleiten.

 

Hier die Einzelheiten:

Termin:                               Donnerstag, 31. Juli 2014

Treffpunkt:                         9:10 Uhr Nordostbahnhof

-                                       Tages Ticket plus Zone 10   für 2 Pers. 17,50 €

Abfahrt nach Gräfenberg:             9:23 Uhr

Ankunft Gräfenberg:                   10:03 Uhr

Rückfahrt Egloffstein:                 17:40 Uhr (letzter Bus)

Ankunft Nbg. Nordostbahnhof:   19:14 Uhr

AnmeldungenAnmeldungen bitte direkt an:
Hannelore Grunow Tel: 7046303 oder per Mail: hanne.grunow@freenet.de 

 

Bitte schönes Wetter bestellen!

 

Stand April 2014;  Text/Bild: Hannelore Grunow


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell