Einladung zu Wanderung Goldhut

 

Liebe Vereinsmitglieder,
unsere erste Wanderung ist eine kleine - für unsere Mitglieder, die nicht mehr so viel laufen können oder wollen.
Es werden ca. 8 km.
Von Oberferrieden aus machen wir uns auf die Suche nach dem Fundort des sagenhaften Goldhutes der Kelten, der hier im April 1953 gefunden wurde und nun im Germanischen Nationalmuseum zu bewundern ist, ein wundervolles Relikt aus der Zeit um 1000 v. Chr.

Aber zuerst besuchen wir in Ezelsdorf den Kreislehrgarten, interessant für alle, die noch ihren Garten gestalten wollen. Oder auch nur, um unsere Augen an einer Blumenfülle zu erfreuen. 

Von da aus geht es dann zum Fundort des Goldhutes, weiter zum Goldkegelplatz.
Herr Günter Stauber wird uns in bewährter Weise wieder viel Wissenswertes darüber erzählen. 

Unsere Mittagsrast halten wir in der "Goldenen Krone" in Buch. Immerhin haben wir da schon etwa 5 km geschafft - und das macht hungrig. Nach wohlverdienter Pause geht es weiter über Wurzhof nach Postbauer-Heng, unserem Ziel dieser Wanderung. Vor der Heimfahrt lockt dann bestimmt noch eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen.

 

 

Hier die Einzelheiten:

 

Termin:                             Donnerstag, 12. Juni 2014

Treffpunkt:                          9:00 Uhr - Nbg. Hbf - Mittelhalle

-                                       Tages Ticket plus Zone 7

-                                          für 2 Pers. zu 14,50 €

Abfahrt:                             9:21 Uhr mit der S 3 auf Gleis 2

Ankunft:                             9:45 Uhr Oberferrieden

Mittagessen:                        ca. 12:15 Uhr

 

Postbauer- Heng

Abfahrt ohne Kuchen:           14:51 Uhr oder 15:16 Uhr

Ankunft Nürnberg:                 15:18 Uhr oder 15:42 Uhr

Abfahrt mit Kuchen:              16:31 Uhr, alle 20 Min.

Ankunft Nürnberg:                 16:58 Uhr, alle 20 Min.

 

 

Bitte schönes Wetter bestellen!

Stand März 2014
Text: Hannelore Grunow
Bild: hgw

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell