Unsere Videofreunde aus Gera zu Besuch in Nürnberg
eine freundschaftliche Begegnung

 

besuchausgera2019

 

Mit einem großen Hallo und Wiedersehensfreude empfingen wir am 7. Mai unsere Freunde aus Gera. Beginn ihres dreitägigen Aufenthaltes war das Domizil unseres VCN 50plus, der Treff Bleiweiß. An diesem Nachmittag fand der MAGIX-Stammtisch statt. Birgitt Bircher vom Amt für Internationale Beziehungen und Dieter Rosner, Leiter des Seniorenamtes der Stadt Nürnberg, begrüßten unsere Gäste, informierten sich über unsere Aktivitäten, unsere Freundschaft Nürnberg - Gera und informierten ihrerseits über die Aktivitäten ihrer Ämter.
 
Den Nachmittag moderierte unser 1. Vorstand, Hans-Werner Müller. Die zahlreichen Teilnehmer konnten eine interessante Auswahl an Filmen sehen: 

Aus dem Archiv: "Erinnerungen an Gera 1998";.  
  Aus der Weihnachtssendung 2018 des Offenen Kanal Gera die beiden Beiträge:
  "Kipferlbacken" von Gerhard Graumüller und 
  "Weihnachtszeit - Bastelzeit" von Rainer Drechsler 
 

Die Geraer Filmwerker präsentierten die Filme ihrer Jahresaktion 2018 zum Thema "NATUR": 
  "Natur" von Rainer Drechsler 
  "Im Land der tausend Teiche" von Karl-Heinz André 
  "Orchideen auf der Kippe" von Lothar Gehroldt 
  "Blüten im Garten" von Gerhard Graumüller. 

In einer Pause brachte unser Helmut Klein den Gästen das wichtigste fränkische Wort bei: "Allmächd".
 

Was das neue Schnittprogramm "MAGIX Video Pro X 10" bietet, erklärte Rainer Drechsler anhand seines mitgebrachten Laptops.
 

In der Kaffeepause und auch nach dem MAGIX-Stammtisch gab es einen sehr umfangreichen Erfahrungsaustausch zwischen unseren Vereinsmitgliedern und den Filmwerkern aus Gera.
 

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Ciao ging der interessante erste Tag zu Ende.
 

Der zweite Tag - mit dem Besuch der BAVARIA Filmstadt München - lief ein wenig holprig an. Unser Bus kam infolge Verkehrsstau eine 3/4 Stunde später. 42 Personen warteten bei ungemütlicher Temperatur an der Bushaltestelle. Trotzdem konnten wir die Führung durch die BAVARIA Filmstadt, wie geplant, genießen. Auf dem Gelände von 300 000 m² - das entspricht der Größe des Vatikans - konnten wir zahlreiche Attraktionen bestaunen. Besonders beeindruckend: Das Durchschlüpfen durch einen originalgetreuen U-Boot-Nachbau, die Requisite des für 6 Oskars nominierten erfolgreichsten deutsche Spielfilms "Das Boot" und im 4D-Kino die rasante Verfolgungsjagd durch eine Wildwest-Mine. 
  Auf der Heimfahrt wurden wir wieder durch einen Stau auf der Autobahn ausgebremst. Endlich in Nürnberg, klang der Tag mit einem rustikalen Essen im Restaurant "Bratwurst Röslein" aus.
 

Am dritten Tag war die Kaiserburg Nürnberg unser Ziel. Zunächst gab es eine interessante Führung durch den Rittersaal und die Doppelkapelle. Beeindruckend die Ausstellung im Kaisersaal. Besondere historische Bedeutung erlangten die Räumlichkeiten 1356 unter Kaiser Karl IV., der mit der "Goldenen Bulle" das erste Grundgesetz für das Deutsche Reich schuf, welches bis 1806 Bestand hatte.
 

Anschließend folgte die Besichtigung des "Tiefen Brunnen", der für die Wasserversorgung der Oberschicht der Burgbewohner diente; fast 50 m tief ist und 1400 erstmals offiziell erwähnt wurde.
 

Nach dem Mittagessen im Restaurant "Jägerheim" kehrten unsere Freunde in ihre Heimat zurück, bestimmt mit sehr schönen Erinnerungen an die Zeit in Nürnberg und dem Versprechen an uns, das nächste Treffen im Jahr 2020 in Gera auszurichten. Aber auch wir werden uns noch lange an diese schönen, gemeinsamen Tage erinnern.
 

Mai 2019     Text: Klaus Weingärtner     Fotos: Klaus Belschner


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell