Ausflug zum Steigerwald-Baumwipfelpfad
ein erlebnisreicher Tag

 

partyvcn2023

 

Unser Ausflug zum Baumwipfelpfad war für den 13. September 2023 geplant. Entgegen der sehr schlechten Wettervorhersage für diesen Tag erlebten die 14 Teilnehmer zu ihrer Überraschung einen freundlichen, teils sogar sonnigen Tag. Oder lag es daran, dass unser 1.Vorstand seinen Regenschirm den ganzen Tag mitschleppte?
 
Die weitläufige Anlage, inmitten eines herrlichen Laubwaldes mit zahlreichen Wanderwegen und einem großen Rotwildgehege wurde 2016 fertiggestellt. Die gepflegten Holzwege, langsam ansteigend auf 26 Meter Höhe, haben eine Länge von 1.150 m und führen zum 42 m hohen Turm, der eine weite Aussicht in alle Richtungen ermöglicht. Alle Teilnehmer schafften den Turm und genossen diese Aussicht. 
 

Da wir bis zur vorgesehenen Mittagspause noch Zeit hatten, war die Besichtigung des 1127 gegründeten Klosters Ebrach eine willkommene Ergänzung. Das Kloster war das erste rechtsrheinische Zisterzienser-Kloster Deutschlands. Der Legende nach wurde der Standort durch einen Eber bestimmt, der durchwandernden Mönchen den Abtsstab entriss und an der Stelle fallen ließ, an der man das Kloster errichtete. Daran erinnert noch heute im Gemeindewappen Ebrachs der Abtstab und der Eber.
 

Nach dem Besuch der beeindruckenden Klosterkirche und einer kleinen Pause im Abteigarten starteten wir in Richtung Geiselwind. Am Marktplatz wartete in einem altfränkischen Gasthof mit eigener Landwirtschaft und Metzgerei unser Mittagstisch.
 

Gemütlich, ohne Zeitdruck und mit interessanten Gesprächen ließen wir den schönen Ausflug ausklingen und machten uns mit guten Erinnerungen auf den Heimweg.
 

23.September 2023     Text: Klaus Weingärtner     Fotos: Anita und Hans-Werner Müller


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell