Künstliche Intelligenz im Audio-Bereich

 

 
Seit einigen Monaten "explodiert" das Internet über immer neue Aktivitäten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Zu den wohl bekanntesten gehört sicherlich ChatGPT. Über das Internet kann man Fragen zu unterschiedlichen Themen stellen, von ChatGPT werden diese in kompletten Sätzen beantwortet. Die Anwendungsbreite ist je nach Variante von ChatGPT auch äußerst variabel. Für uns Videofilmer besteht die Möglichkeit ein Drehbuch erstellen zu lassen, den Kommentartext zu einem Film schreiben zu lassen oder die passende Musik auszuwählen.  
 
KI geht aber noch weiter: Die künstliche Intelligenz wird z.B. auch im Audio-Bereich verwendet. "Audo-Studio" ist eine Möglichkeit, Störgeräusche aus einer Videoszene herauszufiltern. Und dies kostenlos! Das Ergebnis ist so phänomenal, dass "einem die Luft wegbleibt". Und das bei einfachster Bedienung!
 
  Vereinfacht kann man vielleicht sagen, dass "Audo-Studio" das Nutzsignal erkennt und den Rest wegblendet bzw. reduziert.  

  In einem Workshop beim Videotreff am 28. Juni 2023 wurde die Arbeit mit "Audo-Studio" vorgestellt.
 
  Weitere Informationen zu diesem Thema erhält man unter Email: hawemue@online.de

 

31. Mai 2023     Text: MultiMedia-Trainingscenter, Dipl. Ing. FH Berthold Seliger      

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell