Ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz

Arbeitstitel: WG für Menschen mit Demenz 

 

Bei der mobilen Bürgerversammlung im Sommer 2008 wurden die Pläne und die dahinter stehende Idee für den Neubau der Joseph-Stiftung in der Poppelstraße im Stadtteil St. Johannis dem OB Dr. Maly,
dem Stadtrat und vor allem den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt
(wie berichtet in unserem Drehbericht-1 von 2008).
„Gut Ding will Weile haben“ sagt ein altes Sprichwort. Und so schien es auch hier.
 
Doch nun sieht man langsam die Fortschritte des Neubaues. Und es geht mit Riesenschritten voran. Man könnte schon die Zimmer im Erdgeschoß begutachten und in Gedanken einrichten. 
Für alle an dem Projekt Beteiligten ein schönes Gefühl. Auch die Beratungsgespräche mit zukünftigen Bewohnern der WG haben bereits begonnen. Immerhin sollen die Wohneinheiten Mitte 2010 bezugsfertig sein.
 

Das Filmteam des VCN50plus begleitet den Baufortschritt und ist auch bei Info-Gesprächen dabei, um die einzelnen Phasen in Bild und Ton festzuhalten. Dafür an dieser Stelle schon mal ein „Danke schön“ an die beteiligten Personen.
Koordinatorin und kollegiale Ansprechpartnerin für das Filmprojekt seitens der Caritas
ist Mitinitiatorin Dipl. Sozialpädagogin Ursula Kukrecht.
  
 

Nähere und detaillierte Informationen zur Wohngemeinschaft erhalten Sie
  unter www.caritas-sozialstation-nbg-nord.de
Näheres über das Projekt können Sie auch dem unter Presse hinterlegtem Artikel
der Nürnberger Nachrichten vom April 2008 und den unter Szenenfotos zu öffnenden Bildern entnehmen.
   A.Diem.  

Begrüßung