Drehbericht "Freilandmuseum Bad Windsheim"

 

Vor den Toren Nürnbergs, im schönen Mittelfranken, liegt das Freilandmuseum Bad Windsheim. Viele kennen es, haben dort schon fotografiert und gefilmt. Jetzt haben auch die Filmer des VCN50plus dieses Juwel entdeckt und beschlossen einen Film über das Museum zu drehen.

Den Anstoß zu diesem Projekt gab eine Einladung des Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken, Herrn Richard Bartsch, zu einer Führung im Freilandmuseum. Diese Einladung war ein kleines Dankeschön für ein anderes Projekt des VCN50plus - für den Film „Leben wie im Kirschgarten – Nürnbergs erste Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz“. Und unsere Hobbyfilmer haben sich gerne überreden lassen und die Idee für einen neuen Film aufgegriffen.  

Ein relativ großes Team (11 Filmer) hat sich gefunden. Schon wurden diverse Möglichkeiten und Vorstellungen besprochen. Zum Glück hat sich ein routinierter Filmer für den Filmschnitt gefunden.
Denn wie heißt es so schön: viele Köche ...   Doch soweit wollen wir es gar nicht kommen lassen.
Einer "hat den Hut auf" und sagt wo es lang geht. Wir Anderen folgen den Anweisungen und dürfen trotzdem unserer Kreativität freien Lauf lassen.
 

Ich freue mich sehr auf dieses Projekt und werde auch weiter darüber berichten.
In diesem Sinn und immer hoffentlich „gut Licht“

 

  Text: A. Diem , Juli 2011        Bild: R. Utzmann

 


zum Anfang   -   zurück zu Filmprojekte 2012