Bericht zum Besuch im Freilandmuseum Bad Windsheim

 

Wanderungen und Ausflüge waren ja dank guter Organisation durch Annelore Diem schon immer etwas Besonderes beim VCN 50plus.
Unser Besuch im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim im Jahr 2011, sollte allerdings ein Highlight werden, da ein Gemeinschafts-Videoprojekt über dieses herrliche Museum unter freiem Himmel geplant war.

Anfangs hatte vielleicht der Eine oder Andere noch Zweifel, dass aus diesem Vorhaben etwas werden könnte. Diese Zweifler sollten aber eines Besseren belehrt werden.
Es hatten sich tatsächlich zehn Filmer, bewaffnet mit Stativ und Kamera bereit erklärt, diese schöne Idee in die Tat umzusetzen.
Frau Rauschenbach vom Freilandmuseum organisierte uns zunächst einen geführten Rundgang durch die Anlage, anschließend nach gut 2 Stunden laufen, setzte sich die Mannschaft des VCN zu einem gemütlichen Mittagessen zusammen, um danach gestärkt die Aufnahmestrategie zu besprechen. 

Es wurde für jede Baugruppe ein Filmteam eingeteilt und am 23. Juli, pünktlich zum Sommerfest im Museum ging es los. Weitere Drehs wurden noch zu verschiedenen anderen Zeitpunkten nachgeholt, da ja alle Berufe aufgenommen werden sollten, die die freiwilligen Helfer im Museumsgelände für den Besucher ausüben. 

Es kamen ca. 13 Stunden Filmmaterial zusammen, die von mir gesichtet, aussortiert und zu einem
45 minütigen Film geschnitten wurden, was bei fast ausschließlich gutem Rohmaterial gar nicht so einfach war.

Die dazugehörenden Texte und Berichte recherchierte Renate Utzmann mühevoll im Internet und aus Museumszeitschriften. Franz Rupprecht sprach die Texte ein, ohne vorher nur einen Zentimeter Film dazu gesehen zu haben. Ich finde das ist ihm ganz gut gelungen. 

Unser Film hatte am 13. Juni 2012 im Seniorentreff Bleiweiß Premiere und ich glaube er ist bei allen Zuschauern gut angekommen.

Ein großes Kompliment an alle Filmer und Mitwirkenden dieses gelungenen Projektes.
 

Wenn ich ein Fazit ziehen soll, so bin ich der Meinung, wir sollten vielmehr solcher Events veranstalten.
 

Also auf geht’s zum nächsten Gemeinschaftsprojekt – Ideen bitte, Ideen!!!

 

  Text: W. Utzmann
  Bild: R. Utzmann
  Juni 2012

 


zum Anfang   -   zurück zu Filmprojekte 2012