Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte

Filmprojekt "Landesschulsportfest"

Im Rahmen des von Klaus Weingärtner angeregten Films über blinde Menschen sollten wir Filmer  
(Ruth Kunstmann, Annelore Diem und ich) auf dem „Landesschulsportfest von Bayern und Baden-Württemberg“ Aufnahmen machen. 
Wie soll das gehen? Blinde und hochgradig Sehbehinderte junge Menschen führen Leichtathletische Wettkämpfe in Einzeldisziplinen und als Mannschaftssport aus?  
Bei einem Vorabgespräch mit einem Trainer bekam ich viele Informationen und einen ersten Eindruck, was diese Kids leisten. 

 

 

 

215 Schülerinnen und Schüler aus 11 Schulen der beiden Bundesländer im Alter von 8 – 18 Jahren nahmen teil. Sie wollten sich in den Sportarten Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoß, Kurzstreckenlauf und über 800m/1000m-Läufe messen.  
Das Turnier wurde als Dreikampf ausgetragen und jeder Teilnehmer durfte sich nach Belieben drei Sportarten auswählen. 
Am zweiten Tag war Mannschaftsport angesagt: Goalball und Schwimmwettbewerbe. 
 

 

Darauf folgte eine äußerst fröhliche Siegerehrung. 
 

Als wir Drei nach Hause gingen waren wir tief beeindruckt von der Lebensfreude dieser behinderten jungen Menschen. Fröhlichkeit, Offenheit, Höflichkeit und das Miteinander zeichneten diese Jugendlichen aus.  
Und damit haben sie so manchem gesunden Sehenden viel voraus. 

Es war eigentlich nicht geplant: Aber diesem Schulsportfest folgt ein eigenständiger Film 

 

  Text:  Hannelore Grunow   Bilder:  bbs nürnberg

 

 


zum Anfang   -   zu Filmprojekte 2012