Ein kleiner Nachschlag zum "DÖNER – ESSEN"

 

Vom 16. – 18. März 2012 fand im CINECITTA das 24. Mittelfränkische Jugendfilmfestival statt. Etwa 400 Filme wurden eingereicht, davon 59 Filme ausgewählt. Unter diesen ausgewählten Filmen war auch „Alt und Jung – Voll der Hammer“. Ihr erinnert Euch? Ja, das war dieser Generationenfilm mit der 8. Klasse der Hummelsteiner Schule. 
(siehe VCN-Mitglieder - einmal anders)
 

Die Filme der Jugendlichen waren interessant und mit einer großen Themenvielfalt, wie z.B. Alkohol, Drogen, Gruppenzwang, Fremd sein, Liebe; Krankheit und vieles mehr. Aber auch stille Filme mit Flora und Fauna wurden gezeigt. Und – was mich persönlich irgendwie befriedigte – sie kämpfen mit den gleichen Problemen wie wir, also Lichtverhältnisse, Lippensynchronität, Unschärfe und was sich sonst hervorragenden Bildern in den Weg stellt.
 

Während der Vorführung löste „unser“ Film Heiterkeit im Publikum aus. Und einer der Schüler konnte sich noch lebhaft an Walter und seinen ersten Döner erinnern. Ja, ja unser Walter! Er hat die Szene schon sehr gut gespielt. Oder war es gar nicht gespielt, sondern echte Kleckerei?
 

Auf welchen Platz der Film letztendlich gelandet ist, kann ich nicht sagen. Unter den prämierten Filmen ist er jedenfalls nicht. Aber dass er überhaupt ausgewählt wurde, ist meiner Meinung nach auch ein sehr schöner Erfolg für alle Beteiligten, egal ob ALT oder JUNG.

 

 

Text: Hannelore Grunow       

März 2012 

 

 


zurück zu Aktuell